Fischereibiologe Jürgen Schuler stellt sich vor

Datum: 5. März 2023| Kategorien: Aktuelles, Uncategorized|

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde*innen des Angelsports,

seit Anfang des Jahres 2023 habe ich meine Tätigkeit als Fischereibiologe beim Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz aufgenommen. Neben der Konzeption und Durchführung von Lehrgängen und der Planung und Umsetzung fischereiökologischer Projekte in und an Gewässern des LfVRLP, bin ich ab sofort Ihr Ansprechpartner bei allen ökologischen Fragen und Problemen rund um den Gewässer- und Artenschutz.

Ich freue mich auf meine bevorstehenden Aufgaben am LfVRLP und darauf Sie ggf. auch einmal persönlich kennenzulernen!

Zu meiner Person:

  • Jahrgang 1975 (Geburtsort: Karlsruhe) – verheiratet, drei Kinder
  • Studium „Naturschutz und Landschaftsplanung“ (Bachelor & Master)
  • Spezialisierung im Bereich der Gewässer- und Auenökologie

Bisherige Tätigkeiten:

  • wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung und Lehre) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – KIT-Auen-Institut (ehemals WWF-Auen-Institut) in Rastatt
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bundesanstalt für Gewässerkunde Koblenz – BfG (Referat U4 – Tierökologie)
  • Ökologische Betreuung und Beratung der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) im Rahmen der Planung und Umsetzung des Bundesprogramms Blaues Band Deutschland, Mitglied der interministeriellen „Fachgruppe Blaues Band“

Wissenschaftliche Schwerpunkte:

  • Ökologie der Fließ- und Stillgewässer, Auenökologie
  • Schwerpunkte im tierökologischen Themenfeld
    • aquatische, amphibische und terrestrische Artengruppen
  • Renaturierungsökologie in Flussauen und Auengewässern
  • Biotopverbundplanung für Arten der Flussauen und Fließgewässer
  • faunistische/tierökologische Forschung
[fusion_widget_area name="avada-blog-sidebar" title_size="" title_color="" hue="" saturation="" lightness="" alpha="" background_color="" padding_top="" padding_right="" padding_bottom="" padding_left="" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" class="" id="" /]