Castingsport und Turnierwurfsport der Binnen- und Meeresfischer, die Sportarten in den Fischereiverbänden

Casting wurde 1864 in Amerika erfunden, kam um die Jahrhundertwende nach Europa und wurde im Jahr 1924 in Berlin erstmals als Turnier ausgetragen. Damals musste in Amerika jeder den Umgang mit dem Angelgerät beweisen bevor er an das Wasser zum Angeln durfte. Ganz schnell stellte man fest, dass daraus ein Wettkampf werden könnte. Ziel- und Weitwurf mit Angelruten. Damals noch unter dem Namen Turnierwurfsport wurden am Anfang noch 12 Disziplinen geworfen. In den 50 er Jahren entstand dann der Name Casting, was im Brockhaus so viel heißt wie „werfen“. Heute werden nur noch neun Disziplinen geworfen, vier Zielwurfdisziplinen und fünf Weitwurfdisziplinen mit 7,5 g oder 18 g Kunststoffgewichten oder einer künstlichen Fliege.

Casting ist der Leistungssport im Verband.

Die Sportart Turnierwurfsport der Binnenfischer und Meeresfischer wurde 1991 wieder eingeführt als Breitensport im Verband. Während beim Casting mit speziellem Gerät geworfen wird, wird beim Turnierwurfsport nur mit ganz normalem Angelgerät geworfen.
Beide Sportarten sind in unserem Verband hervorragend vertreten.

Die Disziplinen im Castingsport

Disziplin 1 Fliege Ziel
Disziplin 2 Fliege einhand weit
Disziplin 3 Gewicht Präzision (7,5 g)
Disziplin 4 Gewicht Ziel (7,5 g)
Disziplin 5 Gewicht weit einhand (7,5 g)
Disziplin 6 Fliege zweihand weit
Disziplin 7 Gewicht weit zweihand (18 g)
Disziplin 8 Multi Ziel (18 g)
Disziplin 9 Multi zweihand weit (18 g)

Diese Disziplinen werden zusammen gefaßt in Mehrkämpfe

Disziplinen 1 – 5 Fünfkampf
Disziplinen 1 – 7 Siebenkampf
Disziplinen 1 – 9 Allround

Die Disziplinen im Turnierwurfsport

Turnierwurfsport der Binnenfischer

  • Zielwurf auf ein Tuch mit 3 m Durchmesser, Spinnrute mit 18 g Gewicht aus 25 m Entfernung.
  • Weitwurf in einen Wurfsektor mit einer Spinnrute von max. 2,75m und einem
    18 g Wurfgewicht

Turnierwurfsport der Meeresfischer

  • Zielwurf mit einer Pilkrute und einem Gewicht von 60 – 150 g aus 50 m Entfernung bis zum Ziel
  • Weitwurf mit einer Brandungsrute in einen Wurfsektor und einem Gewicht von 100 – 200g

Ansprechpartner Otmar Balles
castingballes@gmx.de

Termine Casting und Turnierwurfsport 2024

Datum Veranstaltung Beginn
17.03.2024 Hallen Landesmeisterschaft Treis-Karden 09:00 Uhr
27.04.2024 Casting BV Rheinland-Rheinhessen 09:00 Uhr
04.05.2024 1. WM Qualifikation Kellinghusen
11.05.2024 Landesmeisterschaft Turnierwurfsport Forst 09:00 Uhr
01.06.2024 DM-TWS in Söhrenwald
08.06.2024 Casting BV Rheinhessen Warmsroth
15.06.2024 2. WM Qualifikation Köln
28.- 29.06.2024 3. WM Qualifikation und DSCM Lohfelden
13.07.2024 4. WM Qualifikation Bremen
20.07.2024 Casting Landesmeisterschaft Forst 09:00 Uhr
04.- 08.09.2024 Evt. World Masters in Spanien
12.- 15.09.2024 Oder World Masters in Dübendorf
05.10.2024 Herbstturnier in Forst 09:00 Uhr

Kurzfristige Änderungen nicht ausgeschlossen

Anmeldungen

Mit einem Klick auf die Buttons können Sie die Anmeldungen als PDF herunterladen.

Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V.

Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V. Mitglied im BSV-Koblenz