2. Seminar „Fischereiaufseher*in“ 2024 in St. Sebastian

Datum: 2. September 2024| Kategorien: Aktuelles, Seminare/Ausbildung|

Am 31.08.2024 fand in der Mehrzweckhalle in St.Sebastian das zweite Seminar „Fischereiaufseher*in“ statt.

Trotz großer Hitze waren alle Teilnehmer*in nach eigenen Angaben hoch zufrieden mit den Inhalten und den interessanten Vorträgen.

Der Landesfischerverband Rheinland-Pfalz hat sich nach Jahren wieder zum Ziel gesetzt, die Ausbildung der Angler*innen in verschiedenen Bereichen wieder aufzunehmen und zu intensivieren. Ein wesentlicher Ausbildungsbestandteil ist auch das von Präsident Franz Mersch neu konzipierte Seminar für bereits amtlich bestellte oder zukünftige Fischereiaufseher*innen.

Dazu haben Jens Breer und Franz Mersch einen 54-seitigen Leitfaden mit den wichtigsten rechtlichen Grundlagen und Verhaltensregeln erstellt, der den Fischereiaufseher*innen  zum späteren Nachlesen mit an die Hand gegeben wird.

Als zusätzliche Referenten konnten, wie schon bei der 1. Veranstaltung, unser 2. Vizepräsident Jens Breer als erfahrener Fischereiaufseher und Herr PHK Markus Thielen von der Wasserschutzpolizeistation Koblenz gewonnen werden.

Das Seminar ist in drei Teile aufgebaut. Während Franz Mersch zu Beginn in die rechtlichen Grundlagen einführte, berichtete Jens Breer aus seiner langjährigen Praxis und gab den Anwesenden wertvolle Tipps für die Durchführung von Kontrollen.

Der engagierte Beitrag von Herrn Thielen begeisterte die Teilnehmer*in. Er berichtete von der Organisation der Wasserschutzpolizei und deren Aufgaben. Darüber hinaus erklärte er wichtige Straftatbestände wie Urkundenfälschung, Fischwilderei, etc. und hob besonders den Selbstschutz und das defensive Vorgehen bei Kontrollen hervor. Ich bedanke mich besonders bei der Leitung der Abteilung Wasserschutzpolizei den Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik für die Ermöglichung der Teilnahme von Herrn Thielen und bei ihm für sein Engagement.

Mein Dank gilt auch dem Ortsbürgermeister von St. Sebastian, Herrn Marco Seidl, dem die Durchführung des Seminars in St. Sebastian wichtig genug war, persönlich Grußworte der Gemeinde zu überbringen. Für die gute Organisation insgesamt bedanke ich mich bei unserer Geschäftsstelle und vor Ort bei Jens Breer.

Das abschließende Feedback der Teilnehmer*in war sehr positiv und alle waren mit den Inhalten und der Durchführung sehr zufrieden.

Franz Mersch

 

 

 

 

[fusion_widget_area name="avada-blog-sidebar" title_size="" title_color="" hue="" saturation="" lightness="" alpha="" background_color="" padding_top="" padding_right="" padding_bottom="" padding_left="" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" class="" id="" /]