Mit Fischereiaufseher im Gespräch…

Datum: 15. März 2023| Kategorien: Aktuelles, Angeln|

Der Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V. möchte die Kontakte und Vernetzung der Fischereiaufseher untereinander an den Gewässern der Mitgliedsverbände und insbesondere auch am nördlichen Rheinabschnitt in Rheinland-Pfalz verbessern.

Im Rahmen dieser Initiative haben sich der Präsident Franz Mersch und der 1. Vizepräsident Mario Brück mit dem langjährigen Fischereiaufseher Jens Breer in Sankt Sebastian getroffen. Jens Breer ist für die Freizeitfischerei in vielerlei Hinsicht ehrenamtlich tätig. Er nimmt die Aufgaben als Fischereiaufseher für den Landesfischereiverband bereits seit vielen Jahren sowohl am Ufer als auch auf dem Boot wahr. Aus diesem Grund war es für die Verantwortlichen des LFV RLP ein wertvoller Gedankenaustausch mit Jens Breer.

Jens Breer berichtete von seinen Erfahrungen im Einsatz als Fischereiaufseher und den Schwierigkeiten, mit denen Anglerinnen und Angler rund um Koblenz zu kämpfen haben. Er wird dem LFV RLP die ihm bekannten Probleme schriftlich mitteilen und Franz Mersch sagte zu, diese zu prüfen und nach Möglichkeiten zur Abhilfe zu suchen.

Alle waren sich einig, dass durch das veränderte Freizeitverhalten und die sich ändernde Gesellschaft die Anforderungen an die Fischereiaufseher steigen und deshalb eine gründliche Einweisung in die Thematik und im Umgang mit den Anglerinnen und Anglern bei Kontrollen notwendig ist.  Jens Breer sagte Mario Brück, der sich zukünftig im LFV RLP federführend um die Belange der Fischereiaufseher kümmert, seine Bereitschaft zu, ihn bei Fragen der Einweisung und Schulung zu unterstützen.

Jens Breer begrüßt die intensivere Unterstützung der Fischereiaufseher durch den  Landesfischerei-verband Rheinland-Pfalz und sagte auch hierzu seine Unterstützung zu. Der LFV RLP wird im nächsten Schritt zu einem gemeinsamen Treffen aller Fischereiaufseher am nördlichen Rheinabschnitt in Rheinland-Pfalz einladen. Dies soll dem gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch dienen und dem LFV RLP wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit geben.

Franz Mersch und Mario Brück bedankten sich bei Jens Breer für das sehr informative und angenehme Gespräch.

Franz Mersch

Präsident

[fusion_widget_area name="avada-blog-sidebar" title_size="" title_color="" hue="" saturation="" lightness="" alpha="" background_color="" padding_top="" padding_right="" padding_bottom="" padding_left="" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" class="" id="" /]