Datum: 14. Juni 2023| Kategorien: Aktuelles|

Am Samstag, den 10. Juni 2023 fand in Treis-Karden die diesjährige Hauptversammlung des Landesfischereiverbandes Rheinland-Pfalz e.V. statt.

Nach der Begrüßung der Delegierten durch den Vorstand wurde erläutert, dass es im vergangenen Jahr viel zu tun gab. Insbesondere hat der Vorstand im letzten Jahr viele Gespräche geführt, Informationen eingeholt und Projekte auf den Weg gebracht.

Hauptaugenmerk galt dabei, Maßnahmen zu ergreifen, um die Geschäftsstelle wieder zu einem leistungsfähigen Dienstleister für die Mitgliedsverbände zu machen. Hierzu zählten u.a. die Einstellung einer Büroangestellten in der Geschäftsstelle, die Digitalisierung der Geschäftsstelle und die Einstellung eines Fischbiologen zur fachlichen Unterstützung und Beratung.

Daneben war ein Schwerpunkt der Arbeiten, die Ausbildungen im Landesfischereiverband wieder anbieten und optimieren zu können, so die Vorbereitungslehrgänge auf die Fischereiprüfung in Präsenz und Digital, sowie die Ausbildung der Gewässerwarte/innen. Dazu fand auch eine Besprechung der Ausbildungsbeauftragten der Bezirksverbände fand statt.

Durch die Ausbildung von weiteren Elektrofischern kann der LFV auch hier wieder seine Expertise anbieten und das Portfolio ausbauen.

Ebenso fand eine Besprechung mit den Fischereiaufsehern der Pachtstrecke des LFV am Rhein statt.

Darüber hinaus wurde eine gemeinsame Bestellung von Satzaalen organisiert.

Der LFV bemüht sich um Gespräche mit den oberen und obersten Fischereibehörden und politischen Entscheidungsträgen, um bei wichtigen Entscheidungen die Interessen der Freizeitfischerei einbringen zu können.

Friedel Schütz erläuterte als Referent für Fischen seinen Bericht. Wichtig war es wieder Gemeinschaftsveranstaltungen im Bereich Fischen nach der Pandemie wiederzubeleben. So wurden 2022 zwei Veranstaltungen – einmal Fließwasserfischen an der Mosel und Stillwasserfischen in Kruft durchgeführt.

Durch finanzielle Zuschüsse konnten die ausrichtenden Vereine unterstützt werden. So finden auch in diesem Jahr wieder zwei Veranstaltungen statt: Am 26.06.2023 Fließwasserfischen an der Mosel in Pommern und ein Stillwasserfischen in Elkenroth im Westerwald am 10.09.2023.

Eine Rege Teilnahme wäre schön – die Verbände sollten viel Werbung dafür machen.

Ottmar Balles sprach über die Erfolge im Casting – er sprach darüber, dass es aber leider kaum Jugendliche gibt, die da noch mitmachen wollen – deswegen ist er natürlich bereit, gerne vor Ort Schnupperkurse und Material zur Verfügung zu stellen.

Der LFV-Rheinland-Rheinhessen hat er die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Turnierwurfsport in Forst ausgerichtet. Allein 21 Goldmedaillen wurden geholt, eine herausragende Leistung. Viele weitere Meisterschaften wurden durchgeführt. Der BV Rheinland-Rheinhessen hat sogar im Jahr 2022 die Durchführung der World Masters in Bad Kreuznach übernommen.

Der neue Fischereibiologe Jürgen Schuler stellte sich vor und erklärte seine Aufgabenbereiche.

Bisher wurden ca. 200 Stellungnahmen im Rahmen der Beteiligungsverfahren von Trägern öffentlicher Belange bearbeitet: Bauleitverfahren, Raumordnungsverfahren, Flurbereinigungsverfahren, Planfeststellungsverfahren – Straßenbau und Wasserrecht, Genehmigungsverfahren Windenergieanlagen und Ausnahmeverfahren Naturschutzgebiete.

Außerdem berät er Gewässerwarte unserer Mitgliedsverbände und deren Vereine bei Besatzmaßnahmen und Fragen der Wasserqualität, Anfragen bei Fischsterben,

Es fand auch ein fachlicher Austausch im Bereich Wiederansiedlungsprojekt Lachs
in der Kontrollstation Buisdorf statt.

Die Gewässerwartekurse in Präsenz werden in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Pfalz durchgeführt. Dabei werden in diesem Jahr 2 Kurse angeboten: ein Kurs im Bereich des LFV Rheinland-Pfalz und einer im Bereich Pfalz.

Jürgen Schuler wird mit Dr. Bernd Altmayer – ehrenamtlicher Biologe des LFV Pfalz – die Kurse durchführen.

Die Kurse gliedern sich in die Bereiche Fließgewässer und Stillgewässer. Ein Tag Theorie und ein Praxistag pro Wochenende.

Der Steuerberater Herr Wolf erläuterte die Jahresbilanz.

Kassenprüfer Klaus Brixius erläuterte die Prüfung und bat um Entlastung des Vorstandes. Dem wurde von der Versammlung stattgegeben.

Im Anschluss wurde Jürgen Schuler als Referent für Gewässer- und Umweltschutz gewählt.

Die Presse und Öffentlichkeitsarbeit soll Marvin Kovac kommisarisch übernehmen.

Das Ende einer harmonischen Versammlung war um 15:35 Uhr.

Die Jahreshauptversammlung 2024 findet in Elkenroth – bei Hachenburg beim Bezirksverband Westerwald-Sieg statt.
Termin: 22.06.2024.